Wir sind mal weg...

2009

 

Mac an Bord


Für die Navigation z.B. gibt es ein hervorragendes und noch dazu günstiges Programm, das ich auf unserem Törn nun vorraussichtlich auch nutzen werde. Es heisst „GPSnavx“.

Ein hervorragendes Programm mit allen Funktionen, die man so braucht. GPSnavx funktioniert mit BSB-Charts und Softcharts. Es gibt von der selben Firma auch noch eine Version, die Vectorkarten verarbeiten kann und noch zwei, drei Funktionen mehr bereit hält („MacENC“).

Für die Herstellung der NMEA-Kommunikation mit dem GPS-Gerät soll eigentlich nur noch ein USB-Adapter notwendig sein und schon soll das alles funktionieren.


Ob sich das dann alles in der Praxis bewährt wird sich zeigen.


Allerdings ist weder MacENC noch GPSnavx bisher in der Lage das neue Kartenformat des NV-Verlages zu lesen. Die Programmierer haben sich angeblich zu lange auf eine Version für das iPhone versteift und die Programmierung der Schnittstelle für NV-Karten vernachlässigt.


Deshalb werden wir noch unser altes Windows-Notebook mit an Bord nehmen, da es hierfür bereits viele Nav-Programme gibt, die das neue Format lesen können. Und da wir eben diese neuen Karten nutzen, bleibt uns bisher erst mal leider nicht viel anderes übrig.