Wir sind mal weg...

2009

 

Im Folgenden einige sehr interessante und hörenswerte Podcasts die ich bei iTunes gefunden habe. Diese Podcasts stammen aus den Serien „SWR2-Wissen“, „dradio Wissenschaft“ und „radioWissen- Bayern2“ die u.a. bei iTunes gelistet sind. Man kann diese aber ebenso auf den Seiten der einzelnen Radiosender herunterladen. Die Urheberrechte liegen bei den jeweiligen produzierenden Sendern, wie sie im Vorspann der Podcasts genannt werden. Ich werde die Liste in den kommenden Monaten noch etwas erweitern.




  1. Die Weltreise der Gummi-Enten - Plastikmüll in den Weltmeeren

  2. Das Meer und der Müll - Treibgut in der Tiefsee

  3. Fernab der Sonne - Bizarre Lebensgemeinschaften in der Tiefsee

  4. Nordpol und Südpol

  5. Wellenbrecher - Strom aus dem Meer

  6. Mit dem Wasser leben





  1. Der Bezwinger des sechsten Kontinents - Das Abenteuer von (Sir) Vivian Fuchs

  2. Durchbruch zum Roten Meer - Der Bau des Suezkanals

  3. Seefahrer, Krieger, Künstler - Die Maori und ihre bewegte Geschichte auf Neuseeland

  4. Francis Drake - Freibeuter, Entdecker, Abenteurer

  5. Seefahrer, Eroberer, Draufgänger und Held - James Cook

  6. Zu unbekannten Kontinenten - Die Eroberung der Welt





  1. Himmlische Energiequelle - Strom und Wärme von der Sonne

  2. Zeichen auf Sturm – Die Macht des Windes und der Schutz davor

  3. (W)arme Welt - Wie Deutschland sich auf den Klimawandel einstellt

  4. Heute rot - morgen tot_ Leben unter dem Ozonloch

  5. Flüssiges Gold - Wassermangel in Australien

  6. Mit leeren Netzen – Die Überfischung an den Küsten Senegals

  7. Benzinkutsche tankt Strom - Die Zukunft des Energiesparens

  8. Kraft aller Elemente - Energiequellen der Zukunft. Teil 1 Hölzer, Halme, Kilowatt

  9. Kraft aller Elemente Teil 2 Strom aus der Tiefe

  10. Kraft aller Elemente Teil 3 Wüstensonne für die Welt

  11. Kraft aller Elemente Teil 4 Stürmische

  12. Tauwetter über den Gipfeln der Welt - Teil 1 Der Berg rumort

  13. Tauwetter über den Gipfeln der Welt - Teil 2 Die Dürre nach der Flut

Podcasts

Meer

Geschichte(n)

Umwelt